Neue Funktionen der auftrag.at-Vergabe für Auftraggeber:innen und Unternehmen
Wir freuen uns, dass wir ab sofort zahlreiche neue Funktionen der auftrag.at-Vergabe allen Nutzer:innen zur Verfügung stellen können.
Damit bieten wir nicht nur zusätzliche Möglichkeiten, sondern auch Verbesserungen, die darauf ausgerichtet sind, die Effizienz und Benutzerfreundlichkeit für Auftraggeber:innen sowie für Unternehmen, die an Vergabeverfahren teilnehmen, zu steigern.
Hier ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen mit Stand Mai 2024:
Für Auftraggeber:innen
Zusätzliche Bekanntmachungsarten
Die bisher auf auftrag.at-Vergabe verfügbaren nationalen und EU-weiten Bekanntmachungsarten wurden von uns wesentlich erweitert. Wie bereits gewohnt, können auch diese mit oder ohne Abwicklung eines Vergabeverfahrens mit der auftrag.at-Vergabe veröffentlicht werden.
Folgende Bekanntmachungsarten sind ab sofort zusätzlich verfügbar:
Nationale Bekanntmachungen nach BVergG 2018
- Kerndaten für die Bekanntmachung einer Vorinformation, einer regelmäßigen nichtverbindlichen Bekanntmachung
- Kerndaten für die freiwillige Bekanntmachung eines Vergabeverfahrens ohne vorherige Bekanntmachung (nur bei oberschwelliger Veröffentlichung)
WICHTIGER HINWEIS: Derzeit kann mit der auftrag.at-Vergabe eine Bekanntmachung einer Vorinformation über das Bestehen eines Prüfystems nur EU-weit veröffentlicht werden. Eine nationale Bekanntmachung über Kerndaten erfolgt derzeit noch NICHT.
Nationale Bekanntmachungen nach BVergGKonz 2018
- Kerndaten für die Bekanntmachung von zu vergebenden Konzessionen
- Kerndaten für die Bekanntgabe von vergebenen Konzessionen
EU-weite Bekanntmachungen
- Ex-ante Transparenzbekanntmachungen für oberschwellige Verfahren
In dieser Übersicht finden Sie alle Bekanntmachungsarten der auftrag.at-Vergabe.
PDF-Ansichten Bekanntmachungen
Auftraggeber:innen können ab sofort sowohl Entwürfe von Bekanntmachungen vor der Freigabe als auch bereits veröffentlichte Bekanntmachungen als PDF-Dateien zur Prüfung bzw. Dokumentation herunterladen.
Neuer Auswahldialog Veröffentlichung mit oder ohne Verfahrensabwicklung
Eine der optisch auffälligsten Neuerungen ist die Einführung eines eigenen Auswahldialogs für die Auswahl der Veröffentlichungsart. Dieser ermöglicht es den Nutzer:innen, zwischen einer Veröffentlichung mit oder ohne Verfahrensabwicklung zu wählen, was die Navigation und Auswahlprozesse erheblich erleichtert.
Benutzer:in zu laufendem Verfahren hinzufügen
Die Benutzerverwaltung der auftrag.at-Vergabe wurde erweitert, sodass nun Benutzer:innen ihrer Organisation zu laufenden Verfahren hinzugefügt werden können. Dies vereinfacht die Zusammenarbeit und das Management von Vergabeverfahren erheblich.
Optimierter Benutzerdialog für Zuschlagserteilungen
Der Benutzer:innendialog für Zuschlagserteilungen wurde optimiert, um den Prozess transparenter und intuitiver zu gestalten.
Ereignisprotokoll für Auftraggeber:innen
Eine weitere neue Funktion ist das detaillierte Ereignisprotokoll, welches bei der Durchführung von Vergabeverfahren umfassende Nachverfolgbarkeit und Transparenz bietet.
Widerruf von Vergaben
Wir haben auch die Möglichkeit zur nationalen und EU-weiten Veröffentlichung des Widerrufs von Verfahren. Dies betrifft Verfahren die mit oder ohne elektronischer Verfahrensabwicklung auf auftrag.at-Vergabe durchgeführt wurden oder auch nicht über auftrag.at-Vergabe veröffentlicht wurden.
Detaillierte Informationen und eine Anleitung für einen Widerruf finden Sie in unserer Benutzeranleitung.
E-Mail-Updates für EU-weite Veröffentlichungen
Zudem kann nun eine E-Mail-Adresse für direkte Benachrichtigungen angegeben werden, mit denen das Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union Auftraggeber:innen direkt über den Veröffentlichungs-Status der mit auftrag.at-Vergabe übermittelten Bekanntmachung informiert.
Für Unternehmen
PDF-Ansichten Bekanntmachungen für Unternehmen
Teilnehmer:innen oder Interessierte an einem Vergabeverfahren können alle in einem Verfahren, an dem sie in der Plattform auftrag.at-Vergabe Interesse bekundet haben bzw. teilnehmen alle Bekanntmachungen als PDF herunterladen.
Ereignisprotokoll für Unternehmen
Auch für Unternehmen, die an Vergabeverfahren über auftrag.at-Suche teilnehmen, wurde ein Ereignisprotokoll eingeführt. Dieses Protokoll dient einer verbesserten Nachverfolgbarkeit und Transparenz.
Testen Sie die neuen Funktionen
Nutzen Sie die Gelegenheit, diese neuen Funktionen kostenfrei auf unserer Demo-Plattform der auftrag.at-Vergabe zu testen. Erleben Sie selbst, wie diese Verbesserungen Ihre Vergabeprozesse optimieren. Besuchen Sie die Demo der auftrag.at-Vergabe um gleich loszulegen, kostenfrei! Nutzen Sie auch die Benutzeranleitung der auftrag.at-Vergabe, wenn Sie detaillierte Infos und Anleitungen zur Bedienung benötigen.