der auftrag.at-Blog

zurück zur Übersicht

Back to School: Spannender Vergabeherbst beginnt

1 Minute Lesezeit

Die Sommerferien nähern sich dem Ende, und nicht nur Schüler:innen, sondern auch die Vergabebranche in Österreich richtet ihren Blick auf den aufregenden Herbst 2023. In diesem Blog-Beitrag geben wir einen Einblick in die spannenden Entwicklungen, Themen und Veranstaltungen, auf die sie sich freuen können.

eForms ab 25. Oktober 2023 Pflicht

Ab dem 25. Oktober 2023 werden Veröffentlichungen von EU-weiten öffentlichen Aufträgen am Tenders Electronic Daily (TED) ausschließlich mittels eForms erfolgen. Dieser Schritt stellt eine wichtige Änderung dar, die von allen öffentlichen Auftraggeber:innen und den Nutzer:innen von Online-Vergabeplattformen beachtet werden muss. auftrag.at hat bereits vorgesorgt und unterstützt die Anzeige von Veröffentlichungen im eForms-Standard.

lieferanzeiger.at wird zu auftrag.at-Vergabe

Im Herbst 2023 wird die neue Online-Vergabeplattform auftrag.at-Vergabe die bisherige Plattform lieferanzeiger.at ablösen. Dies markiert einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung der elektronischen Vergabe in Österreich. Die Plattform wird modernen und benutzerfreundlichen Zugang zu Ausschreibungen und Aufträgen bieten und den eForms-Standard von Beginn an unterstützen. Detailinformationen zu eForms finden Sie in unserem Inhalts-Schwerpunkt zu eForms.

Hautnah dabei: auftrag.at auf Vergabe-Veranstaltungen

Das auftrag.at-Team wird im Herbst 2023 auf den wichtigsten Vergabe-Veranstaltungen in Österreich vertreten sein. Dort haben Interessierte die Möglichkeit, sich über die neue Plattform auftrag.at-Vergabe zu informieren und mehr über den eForms-Standard zu erfahren. Besonders hervorzuheben sind der „Vergabe-Compliance“-Tag am 3.Oktober sowie das Vergabeforum am 13. und 14. Oktober die beide in Wien stattfinden werden.

BVerG-Novelle und Schwellenwertverordnung: Spannung bis  Jahresende

Die Gesetzgebung zur öffentlichen Vergabe hat auch diesen Herbst wieder ein gewisses Spannungs-Potential. Es wird sich vor allem für öffentliche Auftraggeber:innen die Frage stellen ob die bis 31.12.2023 befristete Schwellenwertverordnung verlängert wird. Die letzten Jahre wurde die jeweilige Verlängerung erst knapp vor Jahreswechsel bekanntgegeben (Nachlese Last-Minute-Verlängerung Schwellenwertverordnung 2022). Hier werden sich Richtung Weihnachten wieder alle Vergabe-Augen voller Erwartung Richtung des Bundesministeriums für Justiz wenden. Wenn 2023 die lang erwartete Novelle zum Bundesvergabegesetz beschlossen wird, wird das ein weitere  Höhepunkt des Vergabeherbst 2023 werden.

Bleiben Sie informiert mit auftrag.at

Wir werden Sie wie gewohnt über alle wichtigen Neuigkeiten und Entwicklungen im Vergabeherbst 2023 auf dem Laufenden halten. Abonnieren Sie unseren Newsletter, verfolgen Sie unseren Podcast „Vergabe Insights“, folgen Sie unserer LinkedIn-Seite oder besuchen Sie regelmäßig unseren Blog, um stets bestens informiert zu sein. Der aufregende Herbst steht bevor – seien Sie dabei!