auftrag.at-Presseschau startet: Ihr Wegweiser durch die Berichterstattung über öffentliche Vergabe
In den letzten Jahren finden öffentliche Beschaffung und Vergabeverfahren immer häufiger den Weg in die Berichterstattung österreichischer Medien. Um Ihnen einen effizienten und informativen Zugang zu aktuellen Berichten und Nachrichten zu bieten, freuen wir uns, die Einführung unserer neuen Blogserie „auftrag.at-Presseschau“ anzukündigen.
Neu bei auftrag.at: Die Blogserie auftrag.at-Presseschau
Ziel dieser Serie ist es, Vergabe-Interessierten nicht nur aktuelle Medienberichte näherzubringen, sondern diese auch mit tiefgehenden, vergaberelevanten Informationen und Ressourcen anzureichern.
Jeder Beitrag der neuen Blogserie wird einen sorgfältig ausgewählten Artikel aus der österreichischen Medienlandschaft präsentieren. Zusätzlich geben wir Ihnen ergänzende Vergabe- Verknüpfungen zu thematisch passenden Beiträgen unseres auftrag-Blogs und Fachbegriffen aus dem auftrag.at-Vergabeglossar ergänzen. Dieser Ansatz soll Ihnen helfen, Zeit zu sparen und ein umfassendes Verständnis für die jeweiligen Vergabethemen zu entwickeln.
Premiere: Die Beschaffung von Biolebensmitteln durch die öffentliche Hand
Als ersten Artikel in unserer Serie beleuchten wir einen kritischen Artikel von „derstandard.at“ vom 30. Jänner 2024, betitelt „Öffentliche Hand lässt bei Biolebensmitteln völlig aus“.
Dieser Online-Artikel thematisiert die verpassten Chancen der öffentlichen Auftraggeber in Österreich, nachhaltig produzierte Lebensmittel zu fördern. Es wird in dem Artikel auf den Der österreichische Aktionsplan für eine nachhaltige öffentliche Beschaffung (naBe) Bezug genommen, in dem sich die öffentliche Hand verpflichtet hat, einen Anteil von mindesten 25% mit 2023 und mindestens 30% ab dem Jahr 2025 an beschafften Lebensmittel aus biologischer/ökologischer Erzeugung zu erreichen. Sie finden diesen Artikel auf derstandard.at
Mehr dazu auf auftrag.at
Zu diesem Thema finden Sie im auftrag.at-Blog auch unsere Beiträge „Das nachhaltige Vergabeverfahren“, „Pflicht zur nachhaltigen öffentlichen Beschaffung“.
Mit auftrag.at-Presseschau informiert bleiben.
Mit „auftrag.at-Presseschau“ bleiben Sie nicht nur auf dem Laufenden über die wichtigsten Nachrichten aus der Welt der öffentlichen Vergabe, sondern gewinnen auch Einblicke in die Hintergründe und erhalten Zugang zu einer Fülle von zusätzlichen Ressourcen. Wir laden Sie herzlich ein, diese Reise durch die aktuellen Themen der öffentlichen Vergabe mit uns anzutreten und sich durch unsere Serie informieren und inspirieren zu lassen.