Einstellung der auftrag.at-Vergabeplattform 12. Dezember 2024: Was Sie wissen müssen
Unsere elektronische Vergabeplattform für Auftraggeber:innen, auftrag.at-Vergabe, wird ihren Betrieb am 12. Dezember 2024 endgültig einstellen. Diese Entscheidung haben wir nach sorgfältiger Überlegung aus wirtschaftlichen Gründen getroffen. Wir bedauern diesen Schritt sehr und wissen, dass dies für viele von Ihnen überraschend kommt.
auftrag.at-Suche, Österreichs führende Lösung zur automatischen Ausschreibungsüberwachung, ist von der Einstellung der Vergabeplattform nicht betroffen und wird weiterhin mit großem Erfolg weiterentwickelt und betrieben.
In diesem Blogbeitrag finden Sie die wichtigsten Informationen und Termine zur Einstellung der Plattform und wie auftrag.at weiterhin den Bereich der öffentlichen Beschaffung abseits der Vergabeplattform unterstützen wird.
Zeitplan zur Einstellung der auftrag.at-Vergabe
- 16. Oktober 2024: Ab diesem Datum können keine neuen Vergabeverfahren mehr gestartet werden. Zu diesem Zeitpunkt laufende Vergabeverfahren können bis 5. Dezember 2024 noch abgewickelt werden.
- 5. Dezember 2024: Bis zu diesem Datum können nationale und EU-weite Bekanntmachungen und Bekanntgaben für Vergabeverfahren mit auftrag.at-Vergabe veröffentlicht werden sowie Aktionen in laufenden Vergabeverfahren gesetzt werden. Alle laufenden Vergabeverfahren, die bis zu diesem Zeitpunkt vergaberechtlich nicht abgeschlossen werden können, müssen auf andere Vergabeplattformen übersiedelt werden.
- 12. Dezember 2024: Die Vergabeplattform wird vollständig abgeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt ist kein Zugriff mehr auf Vergabeverfahren, Bekanntmachungen oder andere Inhalte möglich.
Genauere Informationen haben wir auf einer eigenen Informationsseite zur Einstellung von auftrag.at-Vergabe zusammengestellt.
Die Zukunft von auftrag.at: Mehr Unterstützung für Unternehmen
Trotz der Einstellung der Vergabeplattform wird auftrag.at weiterhin den Bereich der öffentlichen Beschaffung in Österreich unterstützen. Die auftrag.at-Suche, die führende automatische Ausschreibungsüberwachungslösung in Österreich, bleibt unberührt von der Einstellung und wird künftig noch stärker in unserem Fokus stehen. Unser Ziel ist es, Unternehmen optimal dabei zu unterstützen, die passenden Vergabeverfahren zu finden und erfolgreich daran teilzunehmen.
Ein herzliches Dankeschön
Zum Abschluss möchten wir uns bei allen Nutzer:innen der auftrag.at-Vergabeplattform für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit bedanken. Wir wissen, dass die Einstellung der Plattform Auswirkungen auf Ihre Prozesse hat. Unser Customer Service steht Ihnen bei Fragen und Anliegen jederzeit zur Verfügung.