der auftrag.at-Blog

zurück zur Übersicht

eForms: Alle Veröffentlichungen ab 2023 im neuen Gewand

2 Minuten Lesezeit

Im September 2019 stellte die EU-Kommission mit der Veröffentlichung der Durchführungsverordnung 2019/1780 die Weichen für die Zukunft der öffentlichen Auftragsvergabe innerhalb der Europäischen Union.

Es wurde festgelegt, dass ab 25. Oktober 2023 die bisherigen Standardformulare für elektronischen Bekanntmachungen für EU-weite öffentliche Ausschreibungen vollständig durch ein neues Datenschema mit dem Namen eForms ersetzt werden.

eForms auch für nationale Veröffentlichungen in Österreich

Das eForms-Schema soll in Zukunft auch in Österreich für alle nationalen Veröffentlichungen öffentlicher Ausschreibungen im Unterschwellenbereich eingesetzt werden.

Damit sollen die bis jetzt dafür genutzten Kerndaten abgelöst werden. Das soll, soweit bislang bekannt, durch die bevorstehende neue Novelle des BVergG geregelt werden, die unserer Einschätzung nach 2023 in Kraft treten wird.

Was bedeutet die Umstellung auf eForms für AuftraggeberInnen?

AuftraggeberInnen ab sofort, rechtzeitig vor dem Herbst 2023 sicherstellen, dass die von Ihnen genutzten eTendering Plattformen und Veröffentlichungstools die neuen eForms-Standardformulare möglichst effizient und benutzerfreundlich unterstützen.

Warum sollten das AuftraggeberInnen tun?

Durch die Umstellung auf eForms müssen AuftraggeberInnen in Zukunft eine noch größere Menge an Informationen mit den Bekanntmachungen ihrer Vergaben bereitstellen und veröffentlichten. Damit wächst aber die Anzahl an unterschiedlichen Standardformularen, die im Rahmen von Veröffentlichungen benutzt werden müssen.

Da im Rahmen dieser neuen Standardformularen auch mehr Datenfelder auszufüllen sind, kommt dem effizienten und sorgfältigen Umgang mit den Bekanntmachungsformularen ab Herbst 2023 mit eForms noch größere Bedeutung zu.

Genau hier müssen eTendering Plattform durch eine gute eForms-Unterstützung AuftraggeberInnen unterstützen, Zeit und Nerven bei der Anlage und Veröffentlichung von Vergabeverfahren zu sparen.

auftrag.at wird eForms voll unterstützen

Wir von auftrag.at arbeiten bereits intensiv daran, dass unsere Veröffentlichungs- und eTendering Plattformen das eForms-Schema für alle EU-weiten und nationale Veröffentlichungen ab Herbst 2023 voll unterstützen werden.

Damit können AuftraggeberInnen auch nach dem Start von eForms weiterhin mit auftrag.at Veröffentlichungen und Vergabeverfahren in gewohnter Qualität abwickeln.