auftrag.at-Suche: Ausschreibungen mit neuem Look!
Es ist Ihnen sicher schon aufgefallen: Seit Jänner 2023 zeigen sich die Ausschreibungen, die BenutzerInnen der auftrag.at-Suche als Ergebnisse Ihrer Suchprofile automatisch per Mail bekommen, in einem neuen, verbesserten Look. Wie Ihnen diese zentralen Optimierungen der in der auftrag.at-Suche angezeigten Ausschreibungsveröffentlichungen helfen und warum wir diese für Sie umgesetzt haben, zeigen wir Ihnen in diesem Blog-Beitrag.
Warum es Zeit für einen neuen Look ist
Das Team hinter der auftrag.at-Suche führt laufend UserInnen-Tests und Kundengespräche durch, um deren Bedürfnisse und Anforderungen besser zu verstehen. So können wir ihnen noch besser helfen, in der täglichen Suche nach interessanten öffentlichen Ausschreibungen Zeit und Energie zu sparen.
Traditionell wirken Veröffentlichungstexte von öffentlichen Ausschreibungen unübersichtlich und dank dem naturgemäß rechtlichen Fachjargon schwer zugänglich. Leider liegt das in der Natur der Sache. Diese Bekanntmachungen, Bekanntgaben & Co von Ausschreibungen sind juristische Werkzeuge, um die Vergabe von öffentlichen Aufträgen transparenter zu machen – für den Gesetzgeber. Die Informationsbedürfnisse von Unternehmern, die an neuen öffentlichen Aufträgen interessiert sind, sind erfahrungsgemäß dabei eher zweitrangig.
Mit unserem Redesign der Anzeige der Veröffentlichungen von Ausschreibungen in der auftrag.at-Suche schließen wir diese Lücke und bereiten alle verfügbaren Informationen über veröffentlichte Ausschreibungen gezielt für Unternehmer auf. Durch unsere optimierte Strukturierung abseits der juristischen Vorgaben, ist es so möglich, alle relevanten Inhalte kompakter und übersichtlicher zu präsentieren, ohne auf Informationen zu verzichten. Drei Highlights der Neugestaltung möchten wir dabei besonders hervorheben.
#1 Das Wichtigste im Kopf
Erfahrungsgemäß reichen schon einige wenige zentrale Informationen aus den Veröffentlichungen aus, um zu bestimmen, ob eine Ausschreibung für Sie von Interesse ist, oder nicht. Deshalb stellen wir in der auftrag.at-Suche im oberen Bereich der gefundenen Ausschreibungen genau jene Informationen dar, die laut den Rückmeldungen unserer NutzerInnen entscheidend sind, ob Unternehmen an einer Ausschreibung teilnehmen oder nicht.
Im so genannten Kopf einer gefundenen Ausschreibung in der auftrag.at-Suche zeigen wir diese entscheidenden Informationen wie z.B. den Auftragswert der Ausschreibung, die Aufteilung und Anzahl der zu vergebenden Lose oder ob eine sogenannte Rahmenvereinbarung ausgeschrieben wird. Der Abgabezeitpunkt für Teilnahmeanträge oder Angebote darf natürlich nicht fehlen. Alle Informationen zur gefundenen Ausschreibung finden sich dabei auch nochmals im Langtext der Veröffentlichung wieder. Sollte ein öffentlicher Auftrag basierend auf diesen Informationen Ihr Interesse wecken, führt Sie hier ein Button sofort zu den Ausschreibungsunterlagen.
#2 Eine neue Übersichtlichkeit
Alle Detailinformationen einer Ausschreibung, die Sie über die auftrag.at-Suche gefunden haben, werden neu übersichtlich in eigenen Reitern gegliedert angezeigt. Diese Reiter können nach Bedarf auf- und zugeklappt werden, um den Informationsgehalt der Veröffentlichung mit wenigen Klicks auf das für Sie Notwendigste zu reduzieren.
Im Reiter „Verfahrensdetails“ sind die wichtigsten Informationen zum Verfahren der Ausschreibung zu finden – hier im Besonderen die Art und der Zeitpunkt der Abgabe. Im Reiter „Auftragsdetails“ wird der ausgeschriebene Auftrag selbst vorgestellt. Mit einer eigenen Markierung der Kategorie der ausgeschriebenen Leistungen (unter der Verwendung des sogenannten CPV-Codes) ist der Auftragsinhalt auf einen Blick sofort ersichtlich. Im Reiter „Auftraggeber“ finden Sie folgerichtig alle wichtigen Informationen zum Auftraggeber der Ausschreibung. Der Reiter „Geforderte Nachweise“ fasst alle geforderten Vorrausetzungen für den ausgeschriebenen Auftrag zusammen. Randnotizen und sonstige Formalitäten finden Sie unter Weitere Informationen.
#3 Fokussiert auf Ihren Erfolg
In einer perfekten Welt gewinnen unsere Kunden jede Ausschreibung, für die sie sich interessieren. Da dies aber nicht der Realität entspricht, haben wir die erfolgreichsten NutzerInnen der auftrag.at-Suche mit dieser Frage konfrontiert: „Was macht eine erfolgreiche Ausschreibungsteilnahme aus?“
Die einhellige Antwort: „Je früher man sich mit den Zuschlagskriterien auseinandersetzt, desto besser schneidet das eigene Angebot ab.“
Deshalb werden in der neuen Darstellung von gefundenen Ausschreibungen in der auftrag.at-Suche bereits vorhandene Zuschlagskriterien so visualisiert, dass Sie schon beim ersten Öffnen erkennen können, worauf es ankommt. So sind der Fokus und das Ziel der Bearbeitung der Ausschreibung von Anfang an klar.
Nur der erste Schritt, nicht der letzte
Mit Jänner 2023 haben wir die ersten Ausschreibungen in der auftrag.at-Suche auf das neue Design umgestellt. In den Folgemonaten wird Zahl der gefundenen Ausschreibungen im neuen Gewand stetig steigen, bis der große Optimierungsprozess (spätestens mit der Umstellung auf eforms) im Herbst 2023 abgeschlossen sein wird.
Falls Sie aktuell noch nicht von der neuen Darstellung in der auftrag.at-Suche überzeugt sind, können Sie bis zur endgültigen Umstellung mit einem Klick auf den entsprechenden Schalter direkt in der Ausschreibung jederzeit auf die alte Ansicht zurückwechseln.
Falls Sie Bedenken, Feedback oder auch Lob für uns haben, freuen wir uns auf Ihre Rückmeldung unter feedback@auftrag.at. Nur durch Ihre Rückmeldungen können wir langfristig unsere Services noch besser an Ihre Bedürfnisse anpassen.
Wir wünschen damit noch viel Erfolg bei der Auftragssuche!